· 

VOM START UP ZUM ETABLIERTEN PLAYER

Die von den Umständen forcierte Eventpause lässt uns etwas Raum, um auch mal an die Anfänge von tablerockers.ch zurückzudenken. Was als Hobby begann, trägt seit einigen Jahren erstaunliche Früchte.

 

Das Gründerteam von tablerockers.ch ist zwar seit den ersten Schritten der Agentur in 2015 immer noch das gleiche, die Idee dahinter und die Struktur hat sich seit damals doch sehr entwickelt. Es ist doch bemerkenswert, was aus dem ursprünglichen Konzept von ganzheitlichen Eventangeboten von Esskultur mit musikalischer Untermalung geworden ist (unser erster Leitsatz «we are doing it on tables» kommt übrigens eher vom Esstisch als den Turntables). Das Geschäft der DJ- und Künstlervermittlung hat sich eher über die Zeit entwickelt, als dass es der zugrundeliegende Kern von allem war.

Esskultur und Musik - bis heute beides Leidenschaften des Gründerteams
Esskultur und Musik - bis heute beides Leidenschaften des Gründerteams

Die Anfänge waren geprägt von viel Passion und «fangen wir einfach mal an» Gedanken. Wie hätten wir es auch sonst tun sollen - Geld stand eigentlich keines zur Verfügung und wer würde schon in eine Idee von ein paar leicht übermotivierten, lustigen Kerlen investieren. So war einer der Grundpfeiler von tablerockers.ch, unsere Website, das Produkt einer Diplomarbeit von Nicolas. Die ersten Illustrationen und Bilder wurden mit dem Iphone auf dem Esstisch von Jerry und Luca gemacht und mit einer Baulampe ausgeleuchtet. Jedem Profifotografen wären wohl die Haare zu Berge gestanden. Die DJs kamen aus dem Bekanntenkreis und die Hoffnung diese in ein kulinarisches Eventkonzept einzubinden kam durch die Nähe zum 25hours Hotel, Zürich (nunmehr 2 Hotels in der Stadt, bei denen die DJs von tablerockers.ch unter normalen Umständen regelmässig auflegen).

Wir erinnern uns an viele Abende voller tollen und manchmal auch überschwänglichen Ideen, dies weil wohl auch der Schützenhilfe bietende Wein einiges vorangetrieben hat. Von Guerilla Werbung mit Spraydosen in der Stadt Winterthur, einem riesigen Logo auf dem Bahnhofplatz oder im Nachthimmel war die Rede. Dies hätte zwar enormen Spass gemacht, glücklicherweise haben wir aber nichts davon umgesetzt und uns für Vistenkarten, Türklinkenputzen und allerlei Eventbesuche geeinigt. Dies zeigte Wirkung und wir konnten relativ schnell unser erstes Booking ergattern. Dies führte jedoch auch zur ersten schweissgebadeten Nacht. Was wenn etwas schiefgehen würde, der Künstler auf dem Weg verunfallt, die Musik nicht gefällt oder die Anlage ausfällt? In dieser Zeit hätte man meinen können, dass wir wohl nicht ganz bereit waren – zurückblickend würden wir jedoch urteilen, dass wir gerade aufgrund jedes beachteten Details und Sorge um die Qualität sehr gut vorbereitet waren. Im Notfall wären wir zu dritt aufgesprungen, zum Veranstaltungsort gefahren und uns um alles gekümmert. Glücklicherweise lief alles wie am Schnürchen und wir waren froh, dass dies unser Konzept bestätigte.

Evolution eines Logos...

Tablerockers.ch Logo 2016
Tablerockers.ch Logo 2016
Tablerockers.ch Logo 2018
Tablerockers.ch Logo 2018

Parallel zum Konzept von einzelnen Events, stellten wir das Residentkonzept mit dem 25hours Hotel auf die Beine. Wir waren auf unzähligen Networkingevents vertreten und gingen teilweise selber zu potentiellen Kunden, um für Stimmung zu sorgen. Dies meist ohne Bezahlung - um auf uns aufmerksam zu machen und dann Profis verbuchen zu können. Jerry und Luca hatten zwar viel Spass dabei, waren aber auch froh, als sie sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren konnten. Mit der Zeit und einiger Erfahrung war auch sehr klar, dass wir mit unserer Expertise auch einen Mehrwert für sehr emotionale Veranstaltungen wie Hochzeiten bieten konnten. Die Servicequalität und die Leidenschaft von tablerockers.ch führte dazu, dass dieser Geschäftsteil nicht mehr wegzudenken ist.

 

Über die Jahre machten wir mit tablerockers.ch viele spannende Bekanntschaften und unsere Künstlercommunity stieg von anfänglich 3 DJs auf nunmehr 29 DJs und über 20 Musiker und Bands an. Wir sind in zahlreichen Netzwerken vertreten und Bookingpartner von namhaften Locations und Firmen.

Tablerockers Team
Das Gründerteam in jungen Jahren
Tablerockers Team
Das Gründerteam immer noch jung

Aber das wohl wichtigste Gut bei diesem ganzen Vorhaben war der Spass an der Sache. Diesen aufrecht zu erhalten war nicht immer einfach. Das Leben wie auch ein Geschäftsmodell verlaufen nicht immer gradlinig und wir haben neben Fehlern auch viel Geduld untereinander gebraucht – ja, Fehler zu machen war wichtig. Dies als Gratis-Tipp an alle, die sich mit einer Firmengründung auseinandersetzen. Tablerockers.ch war und ist eine Herausforderung (gerade in der aktuellen Zeit von Corona). Die Essenz dahinter aber ist, dass man an solchen wächst und sich weiterentwickelt. Tablerockers.ch ist kein Baby mehr - wohl eher ein junger Erwachsener - und die Eltern, die beim Wachsen zusehen, sind durchaus entspannter.

 

Tablerockers.ch feiert diesen August sein 5-jähriges Bestehen und wir freuen uns sehr die Agentur ins Erwachsenenalter zu führen.

 

Von Herzen

Eure Tablerockers

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

tablerockers.ch GmbH  

ackeretstrasse 3

8400 winterthur

0041 79 937 68 79

booking@tablerockers.ch

www.tablerockers.ch

Wedding Award
wedding Network
zanyou
beloved Hochzeitsfestival

Tablerockers Facebook
Tablerockers Twitter
Tablerockers Instagram
Tablerockers YouTube