· 

WARUM EIN DJ DEINEN CORPORATE EVENT BESSER MACHT

Event Organisation mit DJ

Die Organisation von Firmenveranstaltungen, Produkteinführungen oder Marketingaktivitäten ist mit viel Arbeit hinsichtlich Planung und Einrichtung verbunden. Das Jonglieren von Dingen wie Raum- und Möbelvermietung, Logistik, Catering, Alkohollizenzen und Event-Barkeepern ist immer schwierig. Und eine der wichtigsten Eventkomponenten, die oft übersehen wird - ist die Musik.

 

Manchmal hat es den Anschein, als gäbe es nur zwei Musikoptionen für Firmenveranstaltungen: eine komplette Live-Band oder eine Spotify-Wiedergabeliste mit Hintergrundmusik (vielleicht legt sogar jemand im Büro ein bisschen als Amateur-DJ auf). Jede dieser Optionen stellt dann aber doch ein etwas unflexibles Extrem dar. Das Buchen eines professionellen DJs, der sich um die Musik auf deiner Veranstaltung kümmert, kann das Erlebnis aber auf die nächste Stufe heben. Manchmal sehr offensichtlich, manchmal eher subtil.

 

Ein DJ setzt die perfekte Stimmung und den perfekten Klangteppich für deine Veranstaltung. Mit anderen Worten: DJs wissen, wie man den Raum liest und genau die richtige Menge an Musik aufträgt. Quasi eine musikalische Kuratierung für den Raum.

Die passende Event Inszenierung

Bei einer Messe zum Beispiel, bei der die Leute um die Stände herumgehen oder Produktvorführungen erhalten, weiss ein Live-DJ ganz genau, dass es für die Menge vorrangig ist Konversation zu betreiben. Also macht er dem Publikum diese Erfahrung so einfach wie möglich, indem er den Musikstil sorgfältig kontrolliert und sich vielleicht eher auf Lieder mit Hintergrundmusik als auf Tanzhymnen oder Pop-Hits konzentriert.

 

Wenn aber dein Firmenevent zum Tanzen ausgelegt ist, kann ein DJ mit seinem profunden musikalischen Wissen (und selbstverständlich Können) die richtige Stimmung erzeugen. Manchmal gelingt es dem DJ einen Raum auf eine Weise lesen, wie andere es eben nicht können. Manchmal stimmt der Eindruck des Veranstalters nicht mit der tatsächlichen Stimmung der Veranstaltung überein. Ein guter DJ spürt die Menge und passt die Musik spontan an, um diese bei Laune zu halten. Ein guter Live-DJ überzeugt mit Ästhetik und stimmt mit der allgemeinen Stimmung der Marke überein, was eine Firmenveranstaltung dann doch sehr aufwerten kann. Er kann also zur Marke passen und das Erlebnis entsprechend steigern.

 

Ein professioneller DJ bedeutet für DICH eine Sorge weniger! Wenn du deinen Event planst, hast du schon genug Gründe auszuflippen. Einen DJ zu engagieren bedeutet für dich und dein Team eine Sache weniger, die euch bei der Dramaturgie stressen könnte.

Aufgaben eines Event DJs

Professionelle DJs engagieren sich weit mehr als nur Songs auszuwählen und zu diese zu mixen. Sie übernehmen das technische Setup der Lautsprecher und des Soundsystems für dich, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann – noch eine Sorge weniger. Ausserdem muss man natürlich nicht ständig befürchten, dass sich die Musikauswahl stetig verschlechtert, was zum frühen Abschied zahlreicher Gäste führen kann. Weiter kann man Profis in die Dramaturgie miteinbinden. Sie identifizieren sich mit der Marke und dem Event und schaffen dadurch eine gelungene, ganzheitliche Atmosphäre. Wenn also ein DJ die Decks bedient und die Klangfarbe prägt, eröffnen sich also ganz neue Möglichkeiten.

 

Ebenso ist es auch sehr gut möglich weitere Künstler miteinzubinden. Dies zum Beispiel mit Live-Musikern wie Saxophonisten, Violinisten oder andere Künstler wie Visual Artists, die das Erlebnis einzigartig machen. Gerade solche Auftritte ziehen die Menge wirklich in ihren Bann und sorgen dafür, dass die Gäste schlussendlich vollends begeistert sind und Spass haben.

 

Du suchst den perfekten DJ für euren Corporate Event? Event DJs

Du suchst nach Kombinationsmöglichkeiten mit Livemusikern? Livemusiker Übersicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

tablerockers.ch GmbH  

ackeretstrasse 3

8400 winterthur

0041 79 937 68 79

booking@tablerockers.ch

www.tablerockers.ch

Wedding Award
wedding Network
zanyou
beloved Hochzeitsfestival

Tablerockers Facebook
Tablerockers Twitter
Tablerockers Instagram
Tablerockers YouTube